verfügbare Seiten / Artikel

verfügbare How-Tos

Links zum Thema

Alle HowTos

try-catch-block in Ruby

Fri Jan 29 14:09:34 +0100 2010

in Ruby ist die Syntax für einen Try-Catch -Block anders als z.B. bei Java oder C++. Bei Java sieht das so aus:

try {
  mache_irgendwas();
}
catch(Exception e){
  mache_was_mit_der_Exception(e);
}

In Ruby ist das etwas anders…

Umleitung auf eine andere Seite in Rails

Wed Oct 08 00:45:55 +0200 2008

Das Problem ist nicht neu, die Lösung eigentlich auch nicht. Man hat eine Seite, die in Suchmaschinen verzeichnet ist oder auf die Benutzer vermutlich einen Link in ihren Bookmarks haben, aber durch eine neue Organisation der Website, bekommt die Seite eine neue Adresse.

Wenn man trotzdem möchte, daß Benutzer unter der alten Adresse fündig werden, muss man am besten eine Umleitung einrichten. In der Fachsprache nennt man das dann einen “Redirect”.

ICQ mit Miranda IM

Sun Jan 11 15:40:33 +0100 2009

Leider kommt dieses Problem öfter vor mit dem Miranda IM. Miranda ist ein Multi-Messaging-Client, also ein Programm, mit dem mehrere Netze, wie ICQ, AOL Messenger, MSN Messenger, Jabber etc. gleichzeitig benutzen kann.

Dazu klingt sich das Programm in die jeweiligen Netze ein, für die man sonst eigentlich immer jeweils ein eigenes Programm braucht. Bei den anderen Netzen funktioniert das bei mir eigentlich immer zuverlässig seit Jahren schon.
Nur bei ICQ macht das ganze immer mal wieder Zicken! Das liegt wohl daran, daß die Betreiber von ICQ (soweit ich weiß, ist das mittlerweile AOL) es nicht so gerne haben, wenn man mit einem anderen Client ihr Netz benutzt. Denn wenn man deren ICQ-Software benutzt, bekommt man jede Menge Werbung eingeblendet. ;)
Wenn man Miranda benutzt, bekommt man oft nur eine Fehlermeldung, wie “der Remote Server hat die Verbindung beendet” oder so.

Das Problem lässt sich aber meist durch ein Update des ICQ-Plugins beheben…